»Hineni: Hier bin ich«Konzert für Israel mit u.a. Iris Berben, Mischa Maisky, Alma Sadé,amarcord, Haggai Cohen-Milo

Unter der Schirmherrschaft von Dr. Carsten Brosda, Kultursenator der Freien und Hansestadt Hamburg, wurde mit einem Solidaritäts-Sonderkonzert für Israel in der Laeiszhalle Hamburg am Abend des 31. Oktobers 2023 der Opfer des Massakers vom 7. Oktober gedacht und ein Zeichen gegen den weltweiten Terroraufruf durch Hamas und Islamischer Jihad gesetzt.

Das von Daniel Kühnel kuratierte Programm soll von Freiheitsliebe, Menschlichkeit und Freundschaft getragen werden wider Terror und Hass. Es bringt Lesungen aus dem Werk Selma Merbaums, neue Bearbeitungen israelischer Chansons, Choräle aus dem 17. Jahrhundert und eigens für den Abend geschriebene Musik zusammen.

Unterstützt wurde die Solidaritäts-Aktion von dem „Deutschen Fördererkreis der Universität Haifa e. V.“ sowie vom „Verein zur Förderung des Israel Museums in Jerusalem e. V.“: Die Universität Haifa und das Israel Museum zählen zu den liberalsten Einrichtungen Israels. Mit ihren wegweisenden interkulturellen Programmen leisten sie einen elementar wichtigen Beitrag in puncto Verständigung und Toleranz.

Mitwirkende:
Iris Berben, Lesung; Alma Sadé, Sopran; Mischa Maisky, Cello; Haggai Cohen-Milo, Bass; Ziv Ravitz, Schlagzeug; Omri Abramov, Saxofon; Ori Jacobsen, Saxofon; Thomas Moked Blum, Gitarren; amarcord, Vokalensemble; Susanne Barner, Flöte; Marc Renner, Oboe; Elmar Hönig, Klarinette; Christian Ganzhorn, Fagott; Noemíe González Medina, Horn; Guy Sternberg, Arrangements; Yaron David Müller-Zach, Szenische Einrichtung.

Impressionen des Abends:

Fotos: © MB

Presseresonanz – überregional und regional – eine Auswahl:

ZDF Morgenmagazin am 2.11.2023 Jüdische Gemeinschaft fürchtet Übergriffe

NDR Kultur am 1.11.2023 Berührendes Solidaritätskonzert für Israel in Hamburg

3sat Kulturzeit am 31.10.2023 Iris Berben über Israel

Süddeutsche Zeitung am 31.10.2023 Solidaritätskonzert für Israel

Hamburger Abendblatt am 24.10.2023 Solidaritätskonzert für Israel mit Iris Berben in Hamburg

Pressemitteilung vom 24. Oktober 2023_Israel_Hineni_Solidaritaetskonzert

WENN SIE HELFEN MÖCHTEN – unser Vereinskonto für Spenden:

Deutscher Fördererkreis der Universität Haifa e.V.; Betreff: Solidarität
Warburg Bank; IBAN DE71 2012 0100 1000 2711 44; BIC WBWC DE HH