Die Universität Haifa ist die liberalste aller wissenschaftlichen Institutionen in Israel. Der Verbund aus akademischer Exzellenz und sozialer Verantwortung ist Aushängeschild der Universität Haifa. Anstatt vom israelisch-palästinensischen Konflikt nur zu reden, übt die Hochschule im Norden Israels seit ihrer Gründung Konfliktlösung und gelebte Kooperation. Tag für Tag begegnen sich auf dem Campus tausende junge Juden und Araber friedlich und freundschaftlich. Sie leben und sie lernen gemeinsam in einer Atmosphäre der Toleranz und des gegenseitigen Respekts.
Der Deutsche Fördererkreis der Universität Haifa e. V. initiiert in Partnerschaft mit der Universität Haifa die Vergabe von Stipendien, den Austausch deutscher und israelischer Studierender und des akademischen Lehrpersonals, die Intensivierung der wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel sowie die Förderung von akademischen Projekten, die sich für Toleranz und friedliche Koexistenz einsetzen. Gegründet wurde der Verein vor bald 50 Jahren vom Bankier Eric Warburg. Dr. h.c. Sonja Lahnstein-Kandel, die Vorstandsvorsitzende und Mitglied des Board of Governors der Universität Haifa, wurde für ihr Engagement für Toleranz 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz und 2017 mit der Ehrendoktorwürde der Universität Haifa ausgezeichnet.
Engagieren Sie sich mit uns für einen friedlichen Dialog zwischen Juden und Arabern in Israel. Die Universität Haifa als lebendiges Beispiel für Toleranz ist dabei ein wunderbarer Partner. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder Ihrer Spende.