Ein Lichtermeer für die Kinder in Israel und Gaza

Berührender Gesang, bewegende Worte und stilles Gedenken – umrahmt von einem Lichtermeer: Am 7. November, genau einem Monat nach dem Angriff der Hamas auf Israel, erleuchteten für die Aktion „Bridging the Gap – Licht für Kinder in Israel und Gaza“ 300 Kerzen rund um das Kindertransport-Mahnmal „Der letzte Abschied“ am Bahnhof Hamburg-Dammtor.

Dr. h. c. Sonja Lahnstein-Kandel hat gemeinsam mit Cord Wöhlke, Mitinhaber und Geschäftsführer der Budnikowsky GmbH & Co. KG, diese einzigartige Solidaritätsaktion für die jüngsten Opfer in Israel und Gaza initiiert. Zusammen mit rund 30 Freunden der beiden Vereine Deutscher Fördererkreis der Universität Haifa e.V. und Verein zur Förderung des Israel Museums e.V. entzündeten sie das Lichtermeer an diesem besonderen Ort, dem Kindertransport-Mahnmal.

„Durch den Kindertransport nach London während der NS-Zeit mussten Kinder ihre Familien verlassen, gingen aber in die Freiheit – ins Licht. Die von der Hamas entführten Kinder sind allein in unterirdischer Dunkelheit, ohne Hoffnung. Und auch in Gaza leben Kinder in ständiger Angst – das ist nicht auszuhalten“, fasst sie zusammen. „Daran wollten wir erinnern, das Leid der Kinder bewegt uns zutiefst. Sie alle sind unsere Zukunft.“

Pressemitteilung am 5.11.23:_Aktion_LichtfuerKinder

Presseresonanz am 7.11.2023:

NDR Hamburg Journal_Lichteraktion für die Kinder in Israel und Gaza

Welt online_Nahost-Konflikt: Mahnwache für Kinder in Israel und Gaza

Hamburger Abendblatt online_Israel und Gaza: Berührende Aktion am Dammtor geplant

Welt online_Solidaritätsaktion in Hamburg: Lichtermeer für Kinder in Israel und Gaza

Impressionen des Abends:

Fotos: © MB/JH

WENN SIE HELFEN MÖCHTEN – unser Vereinskonto für Spenden:

Deutscher Fördererkreis der Universität Haifa e.V.; Betreff: Solidarität
Warburg Bank; IBAN DE71 2012 0100 1000 2711 44; BIC WBWC DE HH