HAIFA LUNCH im Hafen-Klub Hamburg

Die Universität Haifa ist die vielleicht liberalste Institution Israels. Seit 50 Jahren ist sie da Vorbild und der größte Treffpunkt von Muslimen, Christen, Drusen, Äthiopiern und Juden auf der Welt – täglich. So entsteht eine weltoffene junge Elite, die wir für eine Zukunft in unseren demokratischen, liberalen Gesellschaften überall auf der Welt – in Israel und bei uns – unbedingt brauchen. Der Deutsche Fördererkreis der Universität Haifa e. V. wurde ebenso vor 50 Jahren in Hamburg gegründet. Multikulturalität und Ko-Existenz sind sowohl in der Satzung der Universität als auch in der Satzung des deutschen Vereins seit 50 Jahren fest verankert.

Um diese wichtige Freundschaftsbrücke zu stärken, möchten wir in diesem Jubiläumsjahr mit einer Reihe kleiner und persönlicher Roundtables beginnen, die den Teilnehmern einen Einblick in die Arbeit der Universität bieten.

Aus diesem Anlass haben wir am 11. Oktober zum ersten Haifa-Mittagessen in den Hafen-Klub in Hamburg geladen.

Wir freuen uns außerordentlich, dass wir zu dieser ersten Veranstaltung, Frau Prof. Dr. Ilana Berman-Frank, eine der weltweit bekanntesten Meeresforscherinnen gewinnen konnten. Sie ist Direktorin des Mediterranean Sea Research Center of Israel an der Universität Haifa und wird uns über die einmalige wissenschaftliche Kooperation zwischen Israel, Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten berichten.

Prof. Ilana Berman-Frank ist nicht nur eine großartige Wissenschaftlerin, sie ist auch vierfache Mutter und Großmutter. Ihre Eltern stammen aus Europa und haben sich durch die Flucht in das damalige Palästina vor dem Holocaust gerettet.

Biografie Prof. Ilana Berman-Frank

Das NDR Fernsehen und das Hamburger Abendblatt waren auch vor Ort und haben auch berichtet:

NDR Hamburg Journal_11. Oktober 2023 Israelische Wissenschaftlerin der Uni Haifa zu Gast in Hamburg

Hamburger Abendblatt_12 Oktober 2023 Wie Hamburgs Partner-Uni unter den Attacken der Hamas leidet