Neuer Vorsitzender des Exekutivausschusses

yossi bacharHaifa, Oktober 2007. Der frühere Generaldirektor des israelischen Finanzministeriums, Dr. Yossi Bachar, ist zum neuen Vorsitzenden des Exekutivausschusses der Universität Haifa gewählt worden. Von 2003 bis 2007 hatte der 52-Jährige seinen Posten beim Finanzministerium inne und in dieser Zeit wichtige makroökonomische Reformen in Gang gebracht, die zu einem Aufschwung der israelischen Wirtschaft führten. Vor seiner Zeit beim israelischen Finanzministerium arbeitete Dr. Bachar als Manager bei einem der führenden israelischen Wirtschaftsprüfungsunternehmen.

Dr. Bachar schloss sein Wirtschaftsstudium an der Hebräischen Universität Jerusalem mit Auszeichnung ab. Er promovierte an der Universität von Kalifornien in Berkeley. Von 1986 bis 1991 war er Fakultätsmitglied an der Graduate School of Business der Columbia Universität. In den frühen 1990 er Jahren war er Berater der israelischen Sicherheitsbehörde und gehörte der Fakultät der Business School an der Universität von Tel Aviv an.

Dr. Bachar dankte den Mitgliedern des Exekutivausschusses für seine Wahl und sagte, er freue sich auf die Herausforderung dieses Amtes: »Wir haben die Möglichkeit, die Universität Haifa weiter zu entwickeln und zu einem Anker für die ökonomische Entwicklung der Stadt Haifa und ganz Nordisraels zu machen.«