Für seine jährliche Mitgliederversammlung begrüßte der Deutsche Fördererkreis der Universität Haifa e.V. vergangene Woche rund 30 seiner Mitglieder in der wunderschönen Hafen-Kuppel des Hafen-Klubs Hamburg e.V..
Neben organisatorischen Dingen, wie die einstimmige Wiederwahl des Vorstandes – Dr. h.c. Sonja Lahnstein, Vorsitzende; Dr. Olaf Schulz-Gardyan, stell. Vorsitzender; Max M. Warburg, stellv. Vorsitzender; Gunther Bonz, Schatzmeister; Dr. Christoph Schumacher, Schriftführer – und der Rechnungsprüfer – Prof. Dres. h.c. Manfred Lahnstein und Rainer Funke- auf weitere drei Jahre, hat Frau Lahnstein-Kandel über die Universität Haifa berichtet: Die Universität Haifa steht in nationalen wie internationalen Uni-Rankings besser da denn je, häufig zählt sie zu den Top 10.
Unsere einzigartigen Stipendien und Förderprogramme – wie das Werner Otto Programm und das Community Leadership Programm – erfreuen sich großer Beliebtheit: Die herausragenden Teilnehmenden promovieren in den unterschiedlichsten Fachrichtungen. Zusätzlich dürfen wir uns über den höchsten Mitgliederstand seit Gründung des Vereines freuen.
Neben all dem wurde natürlich auch über das 50-jährige Jubiläum der Universität Haifa und des Fördererkreises berichtet, welches wir kürzlich im Schloss Bellevue mit einem Empfang des Bundespräsidenten gefeiert haben.
Beim Ausklang auf der Terrasse des Hafen-Klubs, vor traumhaften Elbpanorama, wurde sich angeregt über die Rettung des Jeckes Museums und die herausragende Rede von Prof. Dres. h.c. Manfred Lahnstein: „75 Jahre Israel und aktuelle politische Lage“ unterhalten. Welch eine schöne Mitgliederversammlung – vielen Dank und auf bald!