Hamburger Bürgerpreis

fc CDU-Bürgerschaftsfraktion Liam Zergdjenah

Am Donnerstag, 25. Januar 2024, wurde Sonja Lahnstein-Kandel im Hamburger Rathaus mit dem Peter von Zahn Gedächtnispreis ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden herausragende Hamburger Persönlichkeiten für ihr Engagement mit Auslandsbezug geehrt. Die Auszeichnung wird im Rahmen des von der Hamburger CDU gestifteten Hamburger Bürgerpreis verliehen.  

„Ihr langjähriger Einsatz für ein friedliches Miteinander von jüdischen und nicht-jüdischen Israelis, ihr Eintreten nach dem fürchterlichen Anschlag der Hamas am 07. Oktober 2023, ihre Initiativen für die Studierenden der Universität Haifa – ob arabisch-muslimischer oder jüdischer Herkunft, für das interkulturelle Kunstprogramm Bridging the Gap für Kinder am Israel Museum, für die Initiative Stop Antisemitismus – all das hat uns die Wahl sehr leicht gemacht“, erklärte Prof. Dr. Michael Göring, Vorsitzender der Jury des Hamburger Bürgerpreises, die Entscheidung.

Für Sonja Lahnstein-Kandel hat diese Ehrung eine ganz besondere Bedeutung: „In Hamburg habe ich meine neue Heimat gefunden. Ich liebe Hamburg, insbesondere die Weltoffenheit und die Vielfalt. Nach dem 7. Oktober 2024 habe ich aber auch gelernt, dass man sich, um diese Werte zu erhalten, als Bürgerin noch stärker zu Wort melden muss. Für die Auszeichnung mit dem Peter von Zahn Gedächtnispreis bin ich sehr dankbar, denn sie gibt mir Mut und motiviert, nicht aufzugeben – auch dann nicht, wenn man vermeintlich keine Kraft mehr hat.“

Weiterer Preisträger des Abends: Hauptpreisträger Herr Dr. Stephan Reimers, Anerkennungspreis für Frau Angela Bulut.

Pressemitteilung:

Pressemitteilung der CDU und PM Verein Uni Haifa und Israel Museum

Reden:

Rede Dr. h.c. Sonja Lahnstein – Ehrung: Peter von Zahn Preis

Festrede Dr. Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission

Presse:

https://www.ndr.de/nachrichten/