Energie aus dem Meer

energie aus dem meerHaifa, 23. Aug. 2007. Knapp unter dem Meeresboden lagert Gas, das einmal als Alternative zum Erdöl dienen könnte. Das hoffen Wissenschaftler des neuen Instituts für Meereswissenschaften an der Universität Haifa und der Stanford Universität. In einem gemeinsamen Forschungsvorhaben suchen sie nach Möglichkeiten, wie aus dem unterseeischen Gas, das prinzipiell weltweit zu finden ist, Energie gewonnen werden kann. »Eines der vordringlichsten Ziele des neuen Forschungsinstituts ist, die Möglichkeiten der Energiegewinnung aus dem unterseeischen Gas zu erforschen und damit die Abhängigkeit vom Öl zu beseitigen«, sagte Leon Charney, der mit einer acht Millionen-Dollar-Spende die Gründung des Intituts für Meereswissenschaften ermöglicht hatte, das nun seinen Namen trägt.

Am neuen Institut für Meereswissenschaften wird interdisziplinär zu Themen wie Geologie, Geophysik, Biologie sowie Marinestrategie und Archäologie geforscht.