Bundespräsident würdigt die Universität Haifa und den Deutschen Fördererkreis im Schloss Bellevue

Eine besondere Ehre und ein unvergessliches Erlebnis wurde uns am 10. März 2023 zuteil in Berlin: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte zum 50. Gründungsjubiläum die Universität Haifa und den Deutschen Fördererkreis und sprach von einem jahrzehntelangen „Engagement für Liberalität, Weltoffenheit und Vielfältigkeit.“

Im Anschluss an den Empfang des Bundespräsidenten begrüßte der Hamburger Senat mit Staatsrätin für Wissenschaft, Dr. Eva Gümbel, die Gäste zu einem festlichen Lunch in der Landesvertretung Hamburg in Berlin. Ein kleiner Kreis, bestehend aus der Universitätsleitung, dem Vorstand des Fördererkreises, herausragenden Alumni, wichtigen Stiftungen, Kooperationspartnern und Stipendienförderern sowie hochrangigen Persönlichkeiten wie Finanzminister a.D. Prof. Dres. h.c. Manfred Lahnstein, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Aydan Özoğuz sowie Filmregisseur Volker Schlöndorff, war eingeladen und nahm an den Festlichkeiten teil.

Die gesamte Rede des Bundespräsidenten mit Übersetzungen auf Englisch und Hebräisch.

Tribute to the German Friends from the University of Haifa (2:51min.)

Presentation Germany 2023-Reception – by Prof. Ron Robin, President University of Haifa

Auswahl an Presserezensionen

Jüdische Allgemeine Zeitung_Wir haben uns der Diversität verschrieben_230321

NDR Info_Schabat Schalom_230317 Im Gespräch mit Sonja Lahnstein und Mouna Maroun (Der Part zur Universität Haifa beginnt ab Minute 14:53)

Hamburger Abendblatt_Steinmeier würdigt Hamburg-Haifa 230311

Hamburger Abendblatt_Hamburg-Haifa: Steinmeier sendet versteckte Botschaft_230310

Jüdische Allgemeine Zeitung_50Jahre Universität Haifa: Bundespräsident gratuliert im Schloss Bellevue_230310

Jüdische Allgemeine Zeitung_Bundespräsident ehrt israelische Hochschule_230302

Presse-Clipping

Weitere wunderschöne Bilder vom denkwürdigen Empfang im Schloss Bellevue, wie von unserem festlichen Lunch in der Landesvertretung Hamburg, laden wir zeitnah in hochauflösender Qualität online.

Hier können Sie schon die Bildimpressionen für die Presse einsehen.

fc: Philipp Dümcke

Weitere Reden und Grußworte von Dr. h.c Sonja Lahnstein beim Empfang im Schloss Bellevue und beim Lunch in der Landesvertretung Hamburg, sowie von Prof. Mouna Maroun und Prof. Ilana Berman-Frank:

Sonja Lahnstein_Grusswort Schloss Bellevue

Sonja Lahnstein_Grusswort Landesvertretung Hamburg