Seit 2001 vergibt der Deutsche Fördererkreis jedes Jahr Stipendien an begabte Studentinnen arabischer Herkunft.
Über 20 % der Studierenden an der Universität Haifa sind arabischer Herkunft. Insbesondere für die arabischen Studentinnen fehlt es an unterstützenden Rahmenbedingungen. Dabei fühlen sich die Frauen ihrer Gemeinschaft oft besonders verpflichtet und engagieren sich für soziale Belange. Zusätzlich sind die Studentinnen Vorbilder für heranwachsende arabische Mädchen. Darum halten wir es für besonders wichtig,  die akademische Laufbahn arabischer Frauen zu fördern. Mithilfe der Stipendien können die Studentinnen ihr weiterführendes Graduate- und Postgraduate-Studium ohne finanziellen Druck erfolgreich zu Ende führen. Partner des Deutschen Fördererkreises bei der Auswahl der Stipendiatinnen ist das Jewish-Arab Center der Universität Haifa.

Die Bewerberinnen kommen mittlerweile aus allen Fachrichtungen.
In den ersten Jahren waren es vor allem zukünftige Lehrerinnen und Sozialarbeiterinnen, die als hoch motivierte und brillante Studentinnen auffielen. Im Laufe der Jahre hat sich das Spektrum der Berufsziele jedoch merklich erweitert – ein Zeichen für die fortschreitende Emanzipation der arabischen Frauen, die ihre Zukunft nicht mehr nur in den »klassischen Frauenberufen« sehen.

Übernehmen Sie eine Patenschaft und unterstützen Sie diese außergewöhnlichen Frauen auf ihrem Weg.
Die Teilnehmerinnen erhalten ein jährliches Stipendium von je 3.100 Euro (Ph.D.) und je 2.100 Euro (Master). Mit dem Stipendium ermutigen und unterstützen wir Frauen, damit sie ihre weiterführende akademische Laufbahn abschließen und sich später auf dem Arbeitsmarkt behaupten können. Vielen der Frauen ist dies – teilweise aufgrund von oftmals strengen Familientraditionen – verwehrt. Für sie ist unser Stipendium zugleich eine Auszeichnung für ihre besonders guten Leistungen und eine wichtige ideelle Bestärkung.  Die bisherigen Absolventinnen haben mit Unterstützung des Deutschen Fördererkreises ein eigens initiiertes und in dieser Zielgruppe bis dahin nicht gekanntes Alumni-Netzwerk gegründet. Auf diese Weise wenden sie sich speziell an Schulabgängerinnen, helfen ihnen in der Auswahl der Studien und Berufe und unterstützen sie im Bereich „Empowerment“.

Informieren Sie sich gerne ausführlich in unserem aktuellen Projektbericht.

Alle Fakten zu dem Werner Otto Graduate Arab Women Program finden Sie kurzgefasst hier.