Was ist Model United Nation (MUN)?
Model United Nation ist ein internationales Programm, das bereits seit 1945 veranstaltet wird: Jedes Jahr kommen rund 90.000 Schüler und Studenten zusammen, um auf über 400 MUN-Planspielen die Arbeitsweise der Vereinten Nationen nachzustellen. Die Teilnehmer schlüpfen dafür in die Rolle eines Diplomaten der Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen, üblicherweise nicht ihrer eigenen, und vertreten die Meinung und Interessen „ihres“ Landes in den verschiedenen Ausschüssen so glaubwürdig wie möglich bei der Erarbeitung und Diskussion einer Resolution. Die Verhandlungssprache ist überwiegend Englisch.

Die MUN-Gesellschaft der Universität Haifa (HaifaMUN) wurde Anfang 2011 gegründet.
Mit über 50 Mitgliedern, die vier verschiedenen Religionen und zehn unterschiedlichen Nationalitäten angehören, ist sie mittlerweile zur größten MUN-Gruppe Israels angewachsen. Regelmäßig bringen die Mitglieder die Auszeichnung „bester Abgeordneter“ von ihren Konferenzen mit nach Hause. Das Team steht damit in bester Universitätstradition, ist die Universität Haifa doch bekannt für ihren multikulturellen Campus, lebendige Debatten und internationalen Austausch.

Der Deutsche Fördererkreis unterstützt HaifaMUN bei der Teilnahme an Konferenzen in Deutschland.
Voraussetzung hierfür ist, dass das teilnehmende Team jeweils zur Hälfte aus arabischen und jüdischen Studenten besteht. Das MUN-Team aus Haifa präsentiert ein Gesicht Israels, das in seiner Vielseitigkeit in Medienberichten oft nicht gezeigt wird. Das Interesse an Gesprächen ist von allen Seiten groß. So beschreibt ein deutscher Konferenzteilnehmer seinen Eindruck folgendermaßen: “Das Treffen mit der MUN-Gruppe aus Israel hat uns große Hoffnungen auf eine friedliche Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts gemacht. Es ist beeindruckend zu sehen, dass die jüdischen und arabischen Studenten trotz der erheblichen Unterschiede in Ansichten und Meinungen eine echte, starke Freundschaft verbindet.“

Beispielhafte Konferenzteilnahmen

MuiMUN 2019 in Münster:
Lesen Sie den Bericht und einen Artikel in der Frankfurter Rundschau.

KaMUN 2019 in Karlsruhe:
Lesen Sie  den Bericht und einen Artikel in der Frankfurter Rundschau und im Journal Frankfurt.